Project omschrijving

Anwendungsfälle: Fetim Group

Robert Le Loux, CPO

Bild kunden Fetim Group WTP software

Die Herausforderung

Der Hauptgrund für uns, mit der Nutzung von WTP zu beginnen, war, dass wir es schwierig fanden, eine ausreichende Marge zu erreichen, außerdem waren die traditionellen Verhandlungsformen nicht mehr effektiv genug. Der Mangel an gut dargestellten und genauen Daten ist ein großer Nachteil bei Verhandlungen. Alle diese Probleme werden durch den Einsatz von WTP gelöst.
Worauf ich mich nicht gefreut habe, war, wie die Stückliste erstellt werden würde und ob die Ausarbeitung das gewünschte Ergebnis bringen würde. Getrennt davon habe ich auch den Widerstand einiger Käufer gegen eine neue Art des Einkaufs im Hinterkopf behalten. Mehrere Käufer haben eine lange Geschichte innerhalb des Unternehmens, was zu einer geringeren Bereitschaft geführt hat, die Standardkaufweise zu ändern. Auch wenn viele von ihnen erkennen, dass der derzeitige Weg nicht funktioniert, werden sie das auf Faktoren außerhalb ihres Einflussbereichs zurückführen.

Die Lösung

Seit ich mit der Nutzung des WTP begonnen habe, habe ich viele Einblicke in die einzelnen Sektoren und die richtige Preisgestaltung in ihnen gewonnen. Es hat mir einen großen Vorteil bei den Verhandlungen mit Lieferanten verschafft. Aufgrund von WTP konzentrieren wir uns nun auf den Einstandspreis anstelle des Einkaufspreises. Die Erkenntnisse geben Ihnen viel Autorität und verleihen den Verhandlungen eine andere Dimension. Die Lieferanten kommen nicht mehr damit durch, wie sie derzeit Geschäfte machen, indem sie ihre Kunden überfordern. Wieder einmal wurde bewiesen, dass Wissen Macht ist.

In der Praxis habe ich in kurzer Zeit viele positive Erfahrungen mit der WTP gesammelt. Das erste war mit einem schwimmenden Regal. Der Verkäufer konnte nicht erklären, warum ich so viel mehr als den kalkulierten Selbstkostenpreis bezahlen musste. Darauf aufbauend senkten sie schließlich den Preis.

Ein anderer Lieferant kündigte an, dass sie ihre Preise anheben würden, und sie lieferten Belege für alles, was sie verteuerten. Ich konnte jedoch alle Rohstoffe und Wechselkursänderungen auf einem einzigen Blatt darstellen und damit ihre Analyse völlig außer Kraft setzen. Dies führte zu einer großen Einsparung, da die Preiserhöhung nach ihren Begründungen nicht mehr gültig war.

Die Einsicht in das EBIT und die Einflüsse des Wechselkurses geben ein erhebliches Maß an Verhandlungsmacht. Der Lieferant kann oder will nicht erklären, warum ich so viel mehr als den kalkulierten Selbstkostenpreis bezahlen muss. Auf dieser Grundlage werden die Lieferanten schließlich den ursprünglichen Preis senken.Schließlich kann ich dem Vertrieb helfen, jegliche Preiserhöhungen für seine Kunden zu begründen. Ein klarer Überblick in einem Diagramm über Preisveränderungen ist sehr mächtig und führt zu Schlussfolgerungen, gegen die man kaum argumentieren kann.

Jeder Käufer (außer unseren Kunden….) sollte mit WTP arbeiten. Es bietet viele Einblicke und ist dabei äußerst übersichtlich. Ich kann die für mich wichtigen Grafiken verwenden und gleichzeitig die relevanten Perioden darstellen. Das Beste daran ist, dass alles monatlich aktualisiert wird und ich immer die aktuellsten Übersichten zur Verfügung habe. Sobald ein Produkt eingegeben wurde, geschieht alles automatisch und während der Gespräche können Sie die Drucke nutzen. Die Auswahl nach Lieferanten und die Möglichkeit, Ausdrucke aller Aspekte zu erstellen, machen WTP zu einem wirklich wertvollen Werkzeug. Die, wie alle KPI’s, zu einem Standard werden sollte, der bei allen Lieferantenverhandlungen verwendet wird.

Die Erstellung einer Stückliste ist eine große Aufgabe, aber sie gibt Ihnen ein enormes Gefühl der Zufriedenheit, wenn sie abgeschlossen ist und die Ergebnisse sichtbar sind. Wir haben jetzt 1.762 Produkte in WTP verfügbar! Es bietet Ihnen auch viele Einblicke in die Zusammensetzung eines Artikels und erleichtert die Verwaltung eines größeren Teils von Artikeln und Artikelgruppen. Ich kann WTP auf jeden Fall empfehlen. Es ist kein Trick, es ist eine neue Art zu arbeiten, und das ist die Pflege zu einem kulturellen Wandel innerhalb der Einkaufsorganisation.

Entdecke die versteckten Einkaufsmöglichkeiten

Es gibt einen besseren Weg, um zu verhandeln. Erhalten Sie in weniger als 5 Minuten einen Einblick in den Selbstkostenpreis jedes Produkts. Entdecken Sie die versteckten Kaufmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen.

Live Demo
Angebot Anfordern